Fahrradbrillen Test – Darauf sollte man achten

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.

Wieso sollte man eigentlich eine Fahrradbrille tragen? Ähnlich wie bei vielen anderen Sportarten gilt es auch beim Radfahren empfindliche Körperteile zu schützen. Unsere Augen sind z.B. solche schützenswerte Körperteile auf die wir besonders viel Acht geben sollten. Welchen Anspruch eine Fahrradbrille erfüllen sollte und ob es sinnvoll ist einen Fahrradbrillen Test für sich selber durchzuführen, berichten wir nachfolgend. Darauf sollte man auch 2024 achten.

» Direkt zu der Produkttabelle

Wieso sollte man eine Fahrradbrille tragen?

Der Fahrtwind der uns beim Radfahren durch das Gesicht weht kann neben der Luft auch Verunreinigungen wie Sand, Staub, Pollen aber auch Kleintiere wie Fliegen und Mücken beinhalten. Damit wir diese nicht in unsere Augen bekommen, schützt uns eine Fahrradbrille. Gleichzeitig schützt sie uns vor dem Austrocknen und Tränen der Augen. Über diese können wir z.B. auch Krankheitserreger in unseren Körper aufnehmen und Infektionen bekommen. Da nicht jeder bei praller Sonne fährt und es auch Sportler gibt die früh am Morgen oder spät am Abend mit dem Velo unterwegs sind, stellt sich natürlich die Frage nach der Tönung der Fahrradbrille.

Sollte eine Fahrradbrille eine Tönung haben?

Hier muss man ganz klar unterscheiden wann und wieso man eine Fahrradbrille aufsetzt. Als reine Schutzbrille vor den oben genannten Dingen wie Pollen, Mücken, Fliegen und Staub reicht eine ungetönte Brille völlig aus. Gerade wer in der Dämmerung unterwegs ist, kann mit einer Tönung der Brillengläser nicht viel anfangen. Tagsüber sieht dies jedoch schon ganz anders aus. Steht die Sonne am Himmel und ist es hell draußen, entspannen wir unsere Augen mit einer getönten Fahrradbrille und schützen diese auch vor gefährlicher UV-Strahlung. Eine Schutzfunktion die zu den anderen Funktionen ergänzend hinzukommt und keinesfalls vernachlässigt werden sollte.

Fahrradbrillen Test - CE Zeichen auf Brillenbügel

Wer seine Augen ständig zusammenkneift, wir schnell Ermüdungserscheinungen bemerken. Eine orange bzw. gelbliche Tönung hat mit dem besten Kontrast, der Einsatz ist ideal bei bewölktem Himmel. Ob hier auch ein UV-Schutz vorhanden ist, sollte unbedingt vor dem Kauf von der Brille abgelesen werden. Hinweise zum UV-Schutz und zum Einsatzgebiet sind immer am Etikett oder an der Brille selbst zu finden. Ein CE-Zeichen gibt an, ob die Brille in unserem Land eine Zulassung hat.

Gute Radbrillen und Premiummodelle haben die Möglichkeit die Brillengläser auszutauschen. So kann man die Radbrille auf die täglichen Unterschiede und Bedürfnisse anpassen.

Hinweis: Bei dem Tönungsgrad der Fahrradbrille sollte man immer darauf achten, dass man diese auch noch im Straßenverkehr einsetzen darf. Hier gibt es verschiedene Dunkelstufen der Brillengläser. Einige Sportbrillen dürfen z.B. nicht beim Autofahren getragen werden, da diese zu sehr verdunkeln.

Was eine Fahrradbrille noch erfüllen sollte

Die Brillengläser sollten aus einem unzerbrechlichen Kunststoff (Polycarbonat ) sein. Stürzt man, so können keine Bruchteile in das Auge gelangen. Gleichzeitig kommt dies beim Gewicht der Brille positiv zum Ausdruck.

Fahrradbrille auf Waage

Eine Sportbrille sollte leicht sein und dem Träger das Gefühl geben, sie sei nicht da. Die Brille sollte sehr angenehm auf der Nase und an den Ohren bzw. am Kopf liegen. Wenn es hier drückt, ist es nicht die passende Größe oder richtige Brille. Weiche Brillenbügel schmiegen sich ideal dem Kopf an. Ist am Ende eine Gummierung oder Silikon vorhanden, wirkt dies rutschhemmend und ist zu empfehlen. Auch beim Nasensteg sollte ein Silikon eingesetzt sein, Druckstellen werden so vermieden / verringert. Beim Einsatz auf Wald- und Schotterwegen darf die Brille nicht bei Bodenunebenheiten von der Nase fliegen.

Fahrradbrille - Brillenbügel mit Gummi

Die Fahrradbrille sollte das Auge ganz abschließen, kommt die Sonne von der Seite oder von schräg hinten, sollte die Brille so aufgebaut sein und sitzen, dass hier keine Sonnenstrahlen direkt zum Auge gelangen. Dies hat zusätzlich den Effekt, dass Seitenwinde nicht so stark an das Auge kommen.

Fahrradbrille von Uvex in der Seitenansicht

Das Auge nicht unnötig in Gefahr bringen

Wer mit einer getönten Brille fährt, sollte insbesondere darauf achten, dass diese möglichst groß ist und die Augen von einfallendem Licht schützt. Durch die Abtönung der Brillengläser stellt sich unsere Pupille weit. Alles Licht das jetzt noch von der Seite einfallen kann, auch UV-Strahlung, kann unser Auge mehr schaden als ohne Sonnenbrille. Die Angriffsfläche vergrößert sich durch die Pupillenweitstellung. (Beispielhaft auf der Grafik zu sehen)

Zeichnung Pupillenstellung mit und ohne Sonnenbrille

 

Die Brille sollte keine gefährlichen Weichmacher oder andere Stoffe enthalten, die durch den Schweiß gelöst werden. Hierzu ist es wichtig, dass man darauf achtet, dass die Fahrradbrille geprüfter Qualität und Herkunft ist.

Bekannte Hersteller von Fahrradbrillen sind: Uvex, Alpina, Ultrasport, u.a.

Übersicht verschiedener Radbrillen

Informationen Anzeige
BildMarkeTönungModellPreisAnbieter
uvex Unisex – Erwachsene, Sportstyle 204 Sportbrille UvexjaSportstyle 20414.95 €
24.95 €?
Amazon
Amazon Prime
uvex Unisex – Erwachsene, blaze III Sportbrille, inkl. Wechselscheiben, black matt/smoke, one size UVEXjaBlaze III35.95 €
59.95 €?
Amazon
Amazon Prime
Alpina Unisex Sportbrille Twist Four VL+, tin-black, A8434125 AlpinaneinTwist Four VL56.89 €
Amazon

ALPINA TRI-EFFECT 2.0 - Indiv. Anpassbare, Bruchsichere Wechselscheiben Sport- & Fahrradbrille Mit 100% UV-Schutz Für Erwachsene, moon-grey matt, One Size ALPINA Tri-EffectjaTri-Effect29.99 €
38.90 €?
Amazon
Amazon Prime
CARFIA Polarisierte Sonnenbrille Herren Verspiegelte UV400 Schutzbrille für Auto Fahrrad Angeln Laufen CarfiajaCarfia UV40026.99 €
Amazon
Amazon Prime
Uvex pheos - Schutzbrille - Bügelbrille supravision excellence Technologie - metallfrei, beschlagfrei & kratzfest - one size UVEXneinpheos 91929.95 €
Amazon
Amazon Prime
Stand der Tabellendaten: 27. April 2024 4:14

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Wir freuen uns sehr über 5 Sterne
  So wurde dieser Beitrag bisher bewertet
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button