VUP Fahrrad Handyhalterung im Test – Bicycle Phone Holder

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Fahrrad Handyhalterung VUP Bovon Test

Im Rahmen unseres Test zum Thema Fahrrad Handyhalterung haben wir die VUP Fahrrad Handyhalterung bestellt und untersucht. Dabei haben wir verschiedene Fragestellungen beurteilt und haben unterschiedliche Bewertungen vergeben.

Lieferumfang und Montage – Handyhalterung VUP

Geliefert wurde die fertig montierte Fahrrad Handyhalterung von VUP. Ein Zusammenbau ist hier nicht nötig. Die Montage am Lenker hat ca. 15 Sekunden gedauert und ist sehr einfach. Die Halterung einfach an die gewünschte Stelle des Lenkers halten, das Spanngummi herumziehen, fixieren und fertig.

Handyhalter VUP Befestigung am Fahrradlenker

Die Bicycle Phone Holder von VUP sitzt fest am Fahrradlenker und wartet darauf, dass ein Smartphone eingespannt wird. Für die Montage am Fahrrad bekommt die Halterung die volle Punktzahl und erreicht ein «Sehr einfache Montage».

Handyhalterung VUP Bovon

Durch Drehfunktion flexiblere Montage möglich

Durch die 360° Funktion kann die Halterung auch quer zum Lenker montiert werden und das Handy wird einfach in der Halterung gedreht. Es ist somit eine gewisse Flexibilität beim Montageort möglich. Nachteil, es gibt kein Kugelgelenk und so sind konische Lenker oder Einheiten ohne einen geraden Abschnitt zwar dazu geeignet die Halterung aufzunehmen, jedoch mag das Smartphone an krummen Stellen nicht 100% parallel zum Fahrtweg positioniert sein.

Verarbeitung und Einspannen des Telefons

Die Verarbeitung des 360° Bicycle Phone Holder ist auf den Punkt und wirkt hochwertig. Es gibt keine scharfen Kanten und die Gummis machen einen vernünftigen, wenn auch dünnen Eindruck. Die Befestigungseinheit ist geriffelt um mehr Grip an zu erzeugen. Bei der Drehfunktion gibt es ganz viele kleine Arretierungspunkte, die es verhindern, dass die Halterung sich auf holpriger Strecke von alleine dreht. Das Material das hauptsächlich zum Einsatz kommt ist Silikon, lediglich das Element am Lenker ist aus Kunststoff, mit Silikon geschützt.

Handyhalterung VUP Lenker

Das Telefon wird über zwei Vierpunkt-Gummis gehalten. Bei unserem VUP Handyhalterung Test hat es sich bewährt, dass Handy erst unten und dann oben einzuspannen. Das Telefon wirkt sicher in der Halterung. Auch wenn das Smartphone etwas angehoben werden kann, sitzen die Gummis fest an ihm.

Anschlüsse am Smartphone

Trotz der Gummis konnten wir sowohl den Kopfhöreranschluss als auch die Ladebuchse erreichen und ohne Probleme nutzen.

Handy Anschluesse Fahrradhalterung

Getestet mit einem Samsung S6, Huawei Honor 9 und einem Iphone 6. Alle Bedienknöpfe konnten ebenfalls genutzt werden. Die Bedienung in der Halterung hat in unserem Test keine Einschränkung aufgezeigt.

Fazit zum VUP Handy Handyhalterung Test

Hier bekommt man eine solide Handy Fahrradhalterung die alles kann, was man erwartet. Wer den Montageort am Lenker bereits kennt und weiß, dass hier noch ein gerader Abschnitt frei ist, macht nicht viel falsch.

Achtet darauf, dass eure Handy-Bezeichnung in der Artikelbeschreibung vorkommt und denkt immer daran, die Nutzung des Smartphone ist während der Fahrt nicht gestattet.

Als Update gibt es diese Handyhalterung in einer Version, die das Gummi zum Halten etwas runder hat und bei dem die Sensoren im oberen Bereich nicht so schnell abgedeckt werden. Dazu kann das Handy von der Grundhalterung abgenommen werden. Das Abnehmen mit der Fixierung von der Grundhalterung funktioniert an geraden Lenkern wenn hier wenig um die Halterung herum angebracht ist. Dies liegt daran, da das Handy um 90° gedreht werden muss. Bei größeren Handys darf dann keine Fahrradklingel oder ein Fahrradtacho im Weg sein.

Anzeige
Unsere Bewertung:
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button