Das Faltschloss Trelock FS 455 im Test

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.

Heute schauen wir uns das Faltschloss FS 455 von Trelock etwas genauer an. Bei unserem Test untersuchen wir dabei die Verarbeitung, den Preis, das Gewicht, die Handhabung im Alltag, die Befestigung und die Sicherheit. Geliefert wird das Fahrradschloss in einer Kunststoff-Karton-Verpackung und lässt direkt einen Blick in das Innere der Umverpackung zu. Tagespreis beim Test: 59 Euro auf Amazon.

Trelock FS 455 originalverpackt

Beschaffenheit und Aussehen vom Faltschloss

Das Schloss liegt gut in der Hand und ist vom Gefühl her noch gerade in einem Gewichtsbereich unterwegs, bei dem man die Sicherheit mit dem Gewicht positiv verbindet.

Von der Haptik fühlt sich das Trelock Faltschloss FS 455 hochwertig an. Es gibt kein klappern und keine metallischen Geräusche. Die einzelnen Glieder vom Faltschloss, sechs (6) an der Zahl, sind mit Kunststoff überzogen. Mit diesem Überzog wird eine Metall auf Lack-Berührung am Fahrradrahmen verhindert. Besser als Kunststoff wäre hingeben eine Gummiummantelung. Die Gelenke sind aus Metall und machen einen stabilen uns sicheren Eindruck.

Faltschloss auf der Waage mit Gewicht von 1144 Gramm

Ist das Faltschloss von Trelock verschlossen, so misst es eine Länge von ca. 45 cm. Der Radius liegt bei knapp 85 cm. Mehr zur Handhabung beim Abschließen folgt im entsprechenden Absatz.

Trelock FS 455 neben einem Zollstock

Neben Kunststoff wird bei der Herstellung auch jede Menge Stahl eingesetzt. Trelock verwendet hier gehärtete Stahllegierungen, Tredur® Stahl. Besonders hart und besonders schwer zu knacken, so verspricht es der Hersteller.

Befestigung vom Faltschloss FS 455 am Fahrrad

Die Befestigungseinheit ist Bestandteil der Lieferung und gehört zum Kaufumfang dazu. Anders als beim Abus Bordo Big wird die Halterung fest mit Fahrradrahmen verbunden. Während man bei Abus auf Klettverschluss setzt, wird Bei Trelock die Halterung für das Faltschloss mit Schrauben befestigt. Dieser Unterschied ist dann maßgeblich dafür verantwortlich, dass man die Halterung nicht auf die Schnelle entwenden kann. Die Schellen reichen für eine Befestigung an Rahmen mit einem Durchmesser von 17 bis 55 mm (Herstellerangaben). Bei unserem Test haben wir es problemlos an Rohrdurchmessern von 35 mm und 45 mm anbringen können. Halterung vom Faltschloss FS 455 von Trelock

Wer das Faltschloss nicht mittels Schellen befestigen möchte oder gar kann, da der Rahmen einen größeren Rohrdurchmesser als 55 mm hat, für den hat Trelock sich etwas einfallen lassen. Sind die Schrauben für die Trinkflaschenhalterung am Rahmen noch frei, so bietet die Schlosshalterung die Möglichkeit damit befestigt zu werden. Die Schrauben dazu werden ebenfalls von Trelock mitgeliefert.

Video vom Anbau

Sicherheit beim Trelock FS 455 Cops

Auf der Security Skala von 1 bis 6 wobei 1 die geringste und 6 die höchste Sicherheit angibt, liegt das Faltschloss FS 455 bei einem guten Level 4 von 6. Das Securitylevel (Trelock Security System) wird dabei anhand des Wertes vom Fahrrad definiert. Je teurer das abzuschließende Fahrrad ist, umso größer sollte das Sicherheitslevel gewählt werden.

Möchte man den Schlüssel in das Faltschloss stecken, muss man zuerst eine Art Schutzschieber (Staubschutzkappe) zur Seite bewegen. Anders als beim Abus Bordo Big liegt der Schließzylinder nicht frei. Dies kann gerade im Winter durchaus praktisch sein, da sich so Schnee und Eis nicht direkt am Zylinder zu schaffen machen können. Dreck, Wasser und andere Verunreinigungen werden ebenfalls abgehalten in das Schlossinnere zu gelangen.

Schutzkappe beim Trelock FS 455

Als Sicherheitshinweis gibt der Hersteller an, dass man das Schloss vom Fahrrad abnehmen soll, möchte man es mit einem Fahrradträger transportieren. An dieser Stelle der Hinweis von uns, dass man dies mit allen lockeren Anbauteilen machen sollte.

Trelock Schlüssel Service

Wer sich mit seinem Schloss bzw. Schlüssel bei myTRELOCK registriert, kann sich im Falle eines Schlüsselverlusts einen Ersatzschlüssel zuschicken lassen. Dazu ist jedoch zwingend ein solcher Account notwendig. Wer also auf sein Fahrrad ein paar Tage verzichten kann und das geliebte Schloss Trelock FS 455 nicht knacken möchte, der nutzt besser diesen Service. Hier heißt es, am besten direkt nach dem Kauf registrieren.

Das Fahrrad mit dem Trelock FS 455 abschließen

Wer das Fahrrad an einen anderen, festen Gegenstand anschließen möchte, der muss es dicht an diesen heranstellen. Durch die Länge von knapp 85 cm hat man nicht ganz so einen großen Spielraum wie mit einem längeren Faltschloss. Das Fahrrad mit sich selbst abschließen ist kein Problem und sehr einfach möglich. Von der Hinterradfelge zum Rahmen ist nicht so weit und hier ist das Trelock FS 455 ideal zum Abschließen. Durch den drehbaren Kopf an der Stelle wo das letzte bewegliche Glied in das Schloss greift, kann man es fast als Kreis formen und ist sehr flexibel beim Verschließen.

Fahrrad das mit dem Trelock Faltschloss FS 455 abgeschlossen ist

Fazit und Testergebnis zum Trelock FS 455 Test

Ein absolut alltagtaugliches und kompaktes Faltschloss mit dem man sein Fahrrad gut schützen kann und das für unter 60 Euro. Durch die zwei Methoden der Befestigung gibt es einigen dickeren Fahrradrahmen eine Chance das Schloss zu befestigen, dies finden wir sehr gut und hat entsprechend Punkte auf unserem Wertungszettel gebracht. Neben der guten Haptik hat vor allem der Schutzschieber überzeugt. Das Trelock FS 455 könnte nach unserem Geschmack gerne 10 cm bzw. ein Glied länger sein, da wir unsere Fahrräder gerne auch mal an Straßenlaternen anschließen.

Ausreichender Schutz gegeben?

Das Schloss sollte eine ausreichende Sicherheit in den ersten 3-5 Minuten liefern. Hat der Potentielle Dieb das Faltschloss in dieser Zeit nicht geöffnet, mag es für ihn bereits zu riskant werden. Hat der Fahrraddieb Zeit und ist unbeobachtet, so dürfte es wohl so manches Schloss schwer haben. Kritik zur Handhabung können wir nur relativieren, sicherlich ist es kein Vergleich mit einem Kabelschloss oder einer flexiblen Kette, dafür bekommt man mit dem Faltschloss ein recht sicheres Fahrradschloss. Das sich die Sicherheit auf das Gewicht und auf die Handhabung auswirkt, dürfte fast selbstverständlich sein. Wer hier ein Kabelschloss mit einem Faltschloss vergleicht, vergleicht jedoch auch Äpfel mit Birnen.

Fahrradmagazin Bewertung

Das Trelock FS 455 bekommt von uns 4.2 von 5 möglichen Sternen und erhält somit eine klare Empfehlung. Wie auch bei Tests von anderen Magazinen und Einrichtungen schafft es das Trelock FS 455 im Test zu überzeugen. Wer bereits Opfer eines Diebes geworden ist, setzt sich evtl. auch mit dem Thema der Fahrradversicherung auseinander.

Hier geht es zum Video auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=cVbQLAYbHeI

Testergebnis Trelocks FS 455 Test

Unsere Bewertung:
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button