Vaude Aqua Back Luminum Test

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Vaude Aqua Back Luminum Test

Wir haben uns im Vaude Aqua Back Luminum Test die Fahrradtasche für den Gepäckträger genauer angesehen. Im Test gehen wir wie immer auf die Verarbeitung und die Handhabung in der Praxis ein und klären die Fragen, die wir vor dem Kauf hatten.

Lieferumfang und Zubehör – Vaude Aqua Back Luminum Single

Geliefert wurde die Tasche in einem Karton und geschützt mit einer Papp-Verpackung. An Zubehör lag ein Schultergurt und Einsätze für die Haken mit dabei. Die Tasche an sich ist fertig montiert geliefert und muss lediglich auf den jeweiligen Gepäckträger eingestellt werden.

Vaude Aqua Back Luminum Single Lieferung

Anzeige

Verarbeitung und Haptik der Vaude Luminum

Die Vaude Luminum ist von der Verarbeitung sehr genau und hochwertig. Bei unserer Tasche sitzen die Nähte, die Materialien machen einen sehr hochwertig verarbeiteten Eindruck und es gibt keine Produktionsrückstände oder Spritzüberstände an der Tasche. Die Haken zur Montage und der Gurt sind ebenfalls hochwertig verarbeitet. Der Gesamteindruck ist für uns sehr gut. Laut Hersteller sind die Nähte wasserdicht verschweißt und das Hauptmaterial ist PVC-freies Planenmaterial mit einem reflektierendem Druck.

vaude luminum verarbeitung

Vaude Aqua Back Luminum einstellen

Damit die Gepäckträgertasche Vaude Aqua Back Luminum sicher und gut am Fahrrad sitzt, müssen die Häkchen an der Rückseite eingestellt werden. Dies ist bei dieser Tasche werkzeuglos möglich. Dazu befinden sich unten zwei Räder an den Hacken (QMR-Haken / Quick Mount Release Hakens), diese können gelöst werden und nun kann der Haken verschoben werden. Für die korrekte Position sollte die Tasche nun an den Fahrradgepäckträger gehalten werden und die Haken so verschoben werden, dass keine Querstrebe mehr im Weg ist.

QMR haken halterung vaude luminum

Passen die Haken nicht an den Gepäckträger, können die Einsätze in den Haken getauscht werden (hier rot, zu groß für den Gepäckträger). Somit erhöht oder verringert sich der Innendurchmesser. Hier gilt es den korrekten, zum Gepäckträger passenden Einsatz zu wählen. Nun die Stellräder wieder fixieren und fertig mit den Haken.

Die oberen Haken können zum Beispiel mit einem kleinen Schloss, Vaude gibt hier das Abus 145/20 an, direkt am Gepäckträger abgeschlossen werden.

Damit die Tasche eine Dreipunktfixierung bekommt, wird auch der untere Führungshaken gelöst und entsprechend der Gepäckträgerstreben verstellt. Dieser Haken kann um 360 Grad verschoben werden, sodass dieser an möglichst vielen Streben einen Platz finden sollte.

Taschen und Fächer der Vaude Luminum

Die Gepäckträgertasche hat insgesamt zwei bzw. drei Fächer. Das große Hauptfach in dem sich noch ein kleines Fach befindet auf dem noch eine Tasche angebracht ist. Das kleine, innen liegende Fach ist vorne mit einem kleinen Fach mit einem Reißverschluss ausgestattet und im hinteren Bereich nach oben offen. Das Reißverschluss-Fach bietet Platz für Portemonnaie, Fahrradbeleuchtung, Schlüssel und andere Kleinigkeiten. Es ist fest mit der Rückwand verbunden und kann nicht separat herausgenommen werden. Das hintere, oben offene Fach bietet unserem 13 Zoll Laptop einen guten Platz. Die Anzahl der Fächer macht die Vaude Luminum auch zu einem guten Begleiter beim Bikepacking oder beim nächsten Fahrradurlaub.

Innenfach Luminum Vaude Aqua Back

Das große Hauptfach hat ein Volumen von 24 l und ei Tasche darf maximal 12 kg Laden. Mit einem Maß von 37 cm x 33 cm x 19 cm und einem Gewicht von 970 g (Herstellerangaben), ist die Vaude Aqua Back Luminium eine normal große Fahrrad Gepäckträgertasche die optimal zum Einkaufen genutzt werden kann. Damit der Inhalt nicht raus fällt und auch Schmutz und Regen keine Chance hat in das Innere der Fahrradtasche zu kommen, ist der Rollverschluss nach oben und unten schließbar. Durch den Schultergurt kann die Vaude Luminum auch als Umhängetasche genutzt werden.

Fazit zum Vaude Aqua Back Luminum Test

Vaude steht für faire Produktionen unter fairen Bedingungen und achtet als Marke sehr darauf, dass die Produkte nachhaltig hergestellt werden. Die Verarbeitung und das Konzept dieser Tasche ist auf dem Punkt und stimmig. Die Abschließbaren Haken gefallen uns gut, so kann die Tasche auch mal am Fahrrad verbleiben. Die großzügig aufgebrachten Reflektoren bieten eine hohe Sichtbarkeit bei einfallendem Licht.

Vaude Aqua Back Luminum

Die Reinigung ist dank der eingesetzten Materialien recht einfach. Durch den steifen und harten Rücken kann die Tasche recht gut stehen (Abhängig von der Beladung). Im Vaude Aqua Back Luminum Test kann uns diese Gepäckträgertasche überzeugen. Wer sich unsicher ist ob die Tasche am Gepäckträger oder auf dem Rücken getragen werden soll, schaut beim Beitrag zum Fahrradrucksack vorbei.

Hinweis: Je nach Fahrradversicherung sind auch Anbauteile versichert, gerade beim Diebstahl von teuren Taschen kann eine Anfrage bei der Versicherung lohnen. Wer mit diesem Modell nicht viel anfangen kann, der schaut rüber zur Vaude Aqua Back Plus.

Anzeige
Unsere Bewertung:
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button