Gaadi Fahrradschlauch Test – Das Ding des Jahres

Carsten Hinrichs
- Seit über 10 Jahren teste ich Fahrräder & Zubehör auf Herz und Nieren.
Gaadi Fahrradschlauch mit zwei Enden

Es vergeht kaum eine Sendung beim «Das Ding des Jahres» in der es nicht um das Thema Fahrrad geht. Der Gaadi Fahrradschlauch mit zwei Enden soll das reparieren eines kaputten Fahrradreifens vereinfachen und auf ein neues Level heben. Das Produkt ist jedoch keinesfalls neu und hat bereits den «Eurobike Award 2013“ in der Kategorie Zubehör für herausragende Qualität und innovatives Design gewonnen. Gaadi ist abgeleitet aus den Vornamen der Erfinder (Gabriel Petrovan & Adi Jetten).

Anzeige

Gaadi Fahrradschlauch mit zwei Enden

Wenn das Fahrrad Flickzeug nicht mehr ausreicht und der Fahrradschlauch komplett gewechselt werden muss, muss dazu das Rad ausgebaut werden. Unterwegs ist dies mit einem gewissen Aufwand verbunden, da dazu entsprechendes Fahrradwerkzeug benötigt wird. Der Gaadi Fahrradschlauch setzt genau an diesem Punkt an. Der Fahrradschlauch der in der Show «Das Ding des Jahres» präsentiert wird, hat zwei Enden und ist nicht kreisrund geschlossen. Der Vorteil, so der Hersteller, das Rad muss nicht ausgebaut werden und ein defekter Fahrradreifen kann ohne einen Ausbau repariert werden.

fahrradschlauch zwei enden test

Gaadi Fahrradschlauch – Vorgehen bei der Reparatur

Es wird wie gewöhnlich der Mantel von der Fahrradfelge gelöst. Ein alter, geschlossener Schlauch kann dabei durchschnitten und entfernt werden. Der neue Gaadi Fahrradschlauch wird nun mit dem Ventil durch die Öffnung in der Felge geführt und in dem Mantel verlegt. Wie auch bei einem «normalen» Fahrradschlauch sollte dieser ganz leicht mit Luft gefüllt sein. Die Beiden Enden treffen an einer Stelle zusammen und mit zunehmenden Luftdruck wird der Spalt zwischen ihnen auf ein Minimum reduziert.

Zieht man den Mantel wieder auf die Felge, so ist der Gaadi Fahrradschlauch komplett im Mantel vorhanden und kann normal mit der Fahrradpumpe befüllt werden. Die beiden Enden dürfen dabei jedoch nicht überlappen oder zu weit auseinander sein.

gaadi fahrradschlauch

Das Geheimnis ist also die Öffnung beim Gaadi Fahrradschlauch. Da der Mantel selten bei einem Loch im Reifen gewechselt und einfach von der Felge gehoben wird, muss das Rad nicht ausgebaut werden. Wie immer gilt, den Mantel vor dem Einlegen des neuen Schlauchs auf Gegenstände untersuchen.

Gaadi Fahrradschlauch zu lang
Gaadi Fahrradschlauch zu lang

Wir haben den bestellten Fahrradschlauch mit zwei Enden nicht einbauen können. Er war in zwei Testrädern zu groß und hätte nicht den entsprechend der Herstellerangabe in den Mantel gepasst. Die Enden waren zu lang und hätten überlappt.

Gaadi Fahrradschlauch Preis

Die große «Preisfrage» ist natürlich, was kostet der Gaadi Fahrradschlauch. Mit aktuell ca. 10 Euro für einen 28 Zoll Schlauch, liegt der Gaadi preislich gesehen nur minimal höher als ein herkömmlicher Fahrradschlauch. Diese bekommt man, je nach Hersteller bereits ab ca. 6 Euro.

Anzeige

Vorteile des Fahrradschlauchs

  • Es gibt den Schlauch mit verschiedenen Ventilen
  • Das Rad muss bei kleinen Defekten und Löchern nicht mehr ganz ausgebaut werden

Fazit zum Gaadi Schlauch Test – Unsere Erfahrung

Der Wechsel des Schlauchs war recht schnell erledigt, hier hält der Gaadi was er verspricht. Muss also der Schlauch gewechselt werden und kann dieser nicht mehr mit einem Flicken repariert werden, ist der Gaadi Fahrradschlauch durchaus etwas schneller zu Wechseln sein als ein herkömmlicher Fahrradschlauch. Der Ausbau des Rads fällt hier weg. Wird der Gaadi bei einer Panne geflickt, so hat man hier kaum einen zeitlichen Vorteil.

Mit Aussagen wie «Das Rad neu erfunden» erhält der Fahrradschlauch bereits vor der Show viel Aufmerksamkeit.

Für die Idee bekommt der Gaadi von uns 5 Punkte, da ein 28 Zoll Schlauch bei uns nicht in ein 28 Zoll Reifen gepasst hat, sind es leider bei der Umsetzung nur 1 Punkt (0 gibt es bei uns nicht). Zwei unterschiedliche Fahrräder mit unterschiedlichen Mänteln, beide 28 Zoll groß, bei beiden war unser bestellter Gaadi Fahrradschlauch zu groß. Wären wir auf einer Fahrradtour gewesen oder bei einer Radreise, hätten wir unser Fahrrad bei einem Defekt stehen lassen müssen. Wir hatten einen «GAADI Fahrradschlauch Französisches Sclaverand Ventil 47 mm, schwarz, 28 Zoll» bestellt. Bei uns passte er nicht in ein 28 x 1 3/8 x 1 5/8  700-38C (40-622) Mantel/Reifen hinein. Wir werden das Prinzip «Fahrradschlauch mit zwei Enden» mit einem weitere Schlauch testen.

Gaadi falsche Größe

Unser Empfehlung: Wenn Sie sich einen Fahrradschlauch der GAADI Bicycle Tube GmbH bestellen, packen Sie diesen direkt nach der Lieferung aus und kontrollieren Sie, ob dieser die passende Länge hat.

Anzeige

Preview: Am 05.03.2019 kommt der Trego Trolley in die Show und in der Show am 12.03.2019 wird das «Hand Assisted Bike» vorgestellt.

Update: Der Trego Trolley ist ebenso wie Gaadi in das Finale der Unterhaltungsshow eingezogen und darf auf 100.000 Euro Preisgeld hoffen.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Wir freuen uns sehr über 5 Sterne
  So wurde dieser Beitrag bisher bewertet
Carsten HinrichsIch bin , der Gründer des Fahrradmagazins. Meine Leidenschaft für das Radfahren begann in der Kindheit, in der Werkstatt meines Großvaters, dem Zweiradmechaniker meines Vertrauens. Nach einer gesundheitlichen Herausforderung wurde das Radfahren für mich nicht nur ein Weg zur Genesung, sondern auch eine Inspirationsquelle für authentische, praxisnahe Testberichte und Ratgeber, die ich seit mehr als 10 Jahren im Fahrradmagazin teile.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button