FISCHER Gepäckträgerkorb School im Test

Fischer Fahrradkorb Schultasche im Test

Auf dem Weg zur Schule darf der Schulranzen oder der Rucksack gerne im Fahrradkorb transportiert werden. Der FISCHER Gepäckträgerkorb School (50171) ist genau für diesen Zweck konzipiert worden. Im Test schauen wir uns die Montage und die Handhabung im Alltag an.

Lieferumfang und Zubehör

Geliefert wurde der Fahrradkorb für die Schultasche selbst und schwarze Kabelbinder. Mehr lag dem Kauf nicht bei, mehr wird jedoch auch nicht benötigt. Die Kabelbinder brauchen wir für die Montage am Gepäckträger, diese findet ohne Fahrradwerkzeug statt und kann auch von einem Laien durchgeführt werden.

Fischer Fahrradkorb School 50171

Verarbeitung und Haptik

Die Verarbeitung ist gut, es gibt keine blanken Stellen, an denen der Lack ab ist und man auf das Metall schauen kann. Der Korb selbst ist vorne minimal unterschiedlich hoch zusammengefügt, dies kann jedoch auch an unserem Modell liegen und muss nicht die Regel darstellen. Von zwei Körben haben wir dies nur bei einem gesehen. Dies gibt etwas Punktabzug. Ansonsten macht der FISCHER Fahrradkorb einen soliden Eindruck.

Technische Daten zum Fischer Fahrradkorb für die Schule

Laut Hersteller FISCHER hat der Fahrradkorb folgende Attribute

  • Maximale Traglast: 25 kg¹
  • Engmaschige Bauweise
  • Geeignet für: Fahrräder & E-Bikes
  • Form: Vorne angeschrägt für tief sitzende Fahrradsättel
  • Material: Metall
  • Farbe: Schwarz
  • Montage: Kabelbinder

Der Korb selbst hat bei unserem Wiegen ein Gewicht von 829 g auf die Waage gebracht. Um vor dem Kauf zu entscheiden, ob die Schultasche in den Fischer-Fahrradkorb passt, haben wir diesen vermessen.

Der uns vorliegende Korb hat dabei folgende Maße:

  • Höhe hinten: 19 cm
  • Höhe vorne: 13 cm
  • Breite oben: 28 cm
  • Breite Boden: 22,5 cm
  • Tiefe: 30,5 cm

Die Grundfläche des Korbbodens beträgt 22,5 cm x 30,5 cm. Nach oben hin wird der Fischer Fahrradkorb School größer, die Seiten laufen konisch hoch. Wem dieser Korb dennoch zu klein ist, wirft einen Blick auf das Modell «62018» mit der Zusatzbezeichnung BIG.

¹Der Korb selbst kann zwar bis zu 25 kg tragen, hier ist jedoch das kleinste Maximalgewicht des Fahrradgepäckträgers oder des Korbes zu beachten. Darf der Gepäckträger nur 20 kg zuladen, sollte sich an diese Angabe gehalten werden.

Anzeige

FISCHER Fahrradkorb – Montage am Gepäckträger

Wie eingangs erwähnt, wurden schwarze Kabelbinder mitgeliefert. Diese sind für die dauerhafte Montage am Fahrradgepäckträger gedacht. Dazu wird der Korb mittig auf dem Gepäckträger platziert und die Kabelbinder werden durch die Bodenmaschen um die Streben des Gepäckträgers gezogen. Der Korb sollten einen ausreichenden Abstand zum Fahrradsattel haben, so kann die Schultasche später besser ein- und ausgeladen werden.

Wir empfehlen bei der Montage darauf zu achten, dass die vordere, etwas flachere Seite nicht unter dem Sattel positioniert ist und mit dem Ende des Sattels abschließt oder ein bis zwei cm dahinter liegt.

Fischer Fahrradkorb Befestigung KabelbinderDazu raten wir zu einer Befestigung an mindestens 6 Punkten. Sollte mal ein Kabelbinder einen Defekt erleiden, so hält der Korb weiterhin seine Position. Wir haben die Kabelbinder von unten durch den Korb geführt, damit der Verschluss nicht im Korb ist. Das überstehende Ende haben wir abgeschnitten. Die Montage ist sehr einfach und auch für einen Laien durchführbar.

Aufbau und Verstärkungen

Eine Schultasche hat ein hohes Gewicht, 5 kg bis 8 kg sind keine Seltenheit. Während der Fahrt springt die Tasche durchaus etwas hoch und sackt auf den Boden des Korbes zurück. Diese Kräfte müssen von der Korb-Konstruktion ausgehalten werden. Dazu ist es wichtig, dass der Korb am Boden ausreichend Streben hat und das engmaschige Gitter nicht zu sehr heruntergedrückt wird. Die Streben liegen im Idealfall gut auf dem Gepäckträger auf.

Streben Abstand Fischer Fahrradkorb

Mit drei Streben hat der Fischer School Fahrradkorb einen Maximalabstand von ca. 7 cm. Dies ist gut und sorgt für eine Lastverteilung am Boden.

Hinweis: Sind diese Abschnitte zu groß, kann es passieren, dass der Boden sich von einer Strebe löst und der Fahrradkorb defekt und instabil wird. Auf dem Bild sieht man, wie das Gitter an einem anderen Korb gebrochen ist.

Fahrradkorb Boden durch falsche Belastung gebrochen
Fahrradkorb Boden durch falsche Belastung und Lastverteilung gebrochen – kein Fischer-Korb

Allgemein: Damit die Schultasche nicht herausfällt, kann der Korb mit einem Gepäckgummi gesichert werden, bei schlechtem Wetter schützt eine Haube vor Regen, Hagel und Schnee.

Fazit zum FISCHER Gepäckträger Korb School

Der Fahrradkorb ist einfach aufgebaut und kann leicht montiert werden. Er ist für die dauerhafte Montage am Fahrrad gedacht und verbleibt fest auf dem Gepäckträger. Mit seinen unten angebrachten Streben verteilt er das Gewicht der Schultasche gut über den Boden auf den Gepäckträger und die vorne vertiefte Öffnung hilft beim Einladen der Tasche, wenn der Sattel am Kinderfahrrad noch niedrig eingestellt ist. Gut gefallen hätte es uns, wenn der Boden ebenso kleinmaschig wäre, wie die Seitenteile.

Anzeige

Von der Verarbeitung macht der Fischer Gepäckträgerkorb für Schultaschen einen guten Eindruck. In der Praxis überzeugt der FISCHER Fahrradgepäckträger School Korb. Auch nach acht Monaten im Einsatz hält unser Korb und hat kaum Abnutzungs- oder Gebrauchsspuren. Die Schultasche (Rucksack) hat ein Gewicht, das zwischen 3 und 7 kg variiert und ist aus Stoff. Unsere Testfahrerin ist von dem Korb überzeugt und würde sich diesen erneut kaufen.

FISCHER Gepäckträgerkorb School 50171 VSSYNGX Von uns erhält der FISCHER Fahrradkorb 4,3 von 5 möglichen Punkten und schneidet mit «Gut» ab.

Unsere Bewertung:
Carsten HinrichsCarsten:
Ich habe 4 Fahrräder im festen Bestand, zeitweise waren es 7 Stück. Dies war dann auch aus Platzgründen etwas viel. Ich fahre seit 2013 aktiv Fahrrad, mein persönliches Highlight war es, 2015 mit dem Fahrrad einmal durch Deutschland zu fahren.
Hat dir der Artikel gefallen?

Wir würden uns sehr über einen Kaffee ☕ freuen und bedanken uns für deine Wertschätzung.
(Mehr erfahren zum virtuellem Kaffee-Trinkgeld)
Paypal Button